Home Leistungen Kontakt Impressum

Vorgabezeitermittlung nach REFA/MTM

Grundlage aller Verbesserungsprozesse der Produktionsabläufe (und Kalkulationen!) sind und bleiben nun einmal verläßliche und stimmige Vorgabezeiten. Es war ein Irrtum der „Lean-Production“ – Philosphie, Vorgabezeiten nur noch durch Monitoring-Prozesse zu ermitteln. Der Wert einer REFA- (oder auch MTM-)Zeit hat in jüngster Vergangenheit als Planungsgröße wieder wesentlich an Wert gewonnen. Eine bewährte Aufnahmemethode in Verbindung mit PC-gestützten Tools gepaart mit der langjährigen Erfahrung aus dem Zeitaufnahmewesen in verschiedensten Branchen helfen zuverlässige Vorgabezeiten zu ermitteln.

 

 

 

 

Wir unterstützen Sie gerne:

SOB • System- und Organisationsberatung
M. Meyerhoff

FON: +49 72 52/ 97 56 97
Fax: +49 72 52/ 97 56 99
Mail: info@s-o-b.de